2007-09-26

"Pass auf, dass du deinen Glauben nicht verlierst"

Schon der dritte Post heute, aber ich denke, auf diesen Post hier muss ich einfach hinweisen:

"Pass auf, dass du deinen Glauben nicht verlierst"
bei Peregrinato (Peter Aschoff).

Zwei wichtige Zitate aus dem Text:

Traurig ist dann nur die Tatsache, dass der neue Glaube vom “alten” Umfeld nicht mehr als der eigene anerkannt oder gar als Gefahr und Verführung abgewiesen wird. Als wäre jede Form von Zweifel erstens böse und zweitens ansteckend.
Und:
Jemand, der mit diesen Veränderungen seines Gottesbildes ringt und dabei auch selbst das beängstigende Gefühl hat, in Glaubensfragen den Boden unter den Füßen zu verlieren, findet in einem zur Selbstkritik unfähigen und zwanghaft homogenen Umfeld keine Hilfe - im Gegenteil, seine Ängste werden verstärkt und bestätigt, so dass am Ende tatsächlich nur ein Bruch möglich erscheint. Denn zurück zu gehen in eine verlorene Naivität würde bedeuten, die eigene Integrität zu opfern - ein hoher Preis.

Keine Kommentare: