2007-06-27

Gene Appel: "Wie verändere ich eine Gemeinde, ohne sie zu ruinieren? "

Im "Willow-news" Newsletter Juni 2007 von Willow Creek Deutschland war zu lesen:
Gene Appel: Wie verändere ich eine Gemeinde, ohne sie zu ruinieren?
Ohne Veränderung sterben unsere Gemeinden. Wir haben darum gar keine Wahl, wenn es um Veränderung geht! Wenn wir als Gemeinde Jesu bestehen wollen, dann müssen wir uns verändern - immer wieder! Dabei ist es nicht die Botschaft, die sich verändert! Das Evangelium ist ewig! Gottes gute Botschaft verändert sich nicht. Was sich ändert, sind die Formen, in denen wir das Evangelium zu den Menschen tragen. Die Strukturen, in denen Gemeindeleben geschieht. All das ist zeitlich und muss immer wieder angepaßt werden, um die Menschen zu jeder Zeit zu erreichen. Wer Veränderungsprozesses anstößt, muss aber deutlich erklären, warum dieVeränderung nötig ist! Häufig machen wir den Fehler, dass wir 10 Prozent unserer Kraft dafür aufwenden, das Problem zu benennen und 90 Prozent, um die Lösung zu erklären. Wenn aber die Menschen das Problem noch gar nicht verstanden haben, werden sie sich der Lösung verschließen und die Veränderung blockieren. Wer dauerhaft Veränderung gestalten will, muss dafür Sorge tragen, dass die Menschen die Notwendigkeit der Veränderung wirklich verstanden haben!

Holla, muss ich da sagen. Ist Willow Creek jetzt auch auf dem Weg zur "emerging church"?
Da müssen sie sich wahrscheinlich erst die Frage gefallen lassen, worauf die von ihnen gedachten Veränderungen denn abzielen und wie weitreichend diese denn sein dürfen.

Manche Willow-Anhänger, die insbesondere enormen Aufwand in das Aufpeppen der Gottesdienstprogramme stecken, sollten nämlich sehr genau lesen, wenn dort steht "... sind die Formen, in denen wir das Evangelium zu den Menschen tragen". Denn der hervorgehobene Satzteil macht darauf aufmerksam, dass es letztlich nicht darum geht, unsere inneren Formen fit zu machen um Menschen zum Evangelium (oder eher: zur Gemeinde?) zu ziehen, sondern genau umgekehrt. So ist zunächst die Frage, inwieweit wir überhaupt schon dabei sind, Evangelium zu den Menschen zu tragen, egal in welcher Form.

Und man beachte den Zusatz: "Die Strukturen, in denen Gemeindeleben geschieht".
Gerade aus dem Gedankenreich der Emerging Church wird ja immer wieder laut, dass Kirche in der Postmoderne sich in anderen Strukturen als den bisher üblichen und in klassischen Gemeinden bekannten darstellen wird.
Und gerade Willow Creek ist doch ein Musterbeispiel eines (eben nicht post-)modernen Unternehmens mit hierarchischer Management-Organisation.

Keine Kommentare: