2007-07-04

Evolution der Vernunft - Imagine - RP: Schlägerei bei "Sport statt Gewalt"-Projekt

Bin vor Kurzem auf den Song "Imagine" von John Lennon gestoßen.

Beeindruckender Text, ein schöner Traum, den Johnny da träumt ... und ganz ohne Gott!
Imagine theres no heaven
[...]
Nothing to kill or die for
And no religion too
Imagine all the people
Living life in peace
Wenn endlich keine Religion und kein Himmel mehr da wäre, dann könnten endlich alle Menschen in Frieden leben.


Ist ja witzig, da versuchen einen sowohl Atheisten als auch der Esoterik nahestehende Nicht-Christen davon zu überzeugen, dass der Glaube an den einen Gott und den Himmel letztlich die Konflikte verschärft und
der biblische Sündenbegriff falsch ist, der Mensch also im Kern gut und lern- und entwicklungsfähig und auf dem besten Weg zur Einen-Welt ist, und dann setzt die Realität in doppelter Ironie dem Ganzen die Narrenkappe auf:

Schlägerei bei "Sport statt Gewalt"-Projekt



Wie kann man eigentlich derart an das Gute und an positive Werte im Menschen glauben, daran dass Moral sich evolutionär aus der Natur entwickelt hat und dem Menschen zutiefst eigen ist, der Mensch sich also zu seinem eigenen guten Gott hin entwickelt, und gleichzeitig behaupten, das wäre nur möglich, wenn man Religion und Töten und Gier und Hunger und nationale Grenzen und Besitz abschafft?
Also alles eben absolut menschliche Dinge, die nur eben besagter sich zum Guten entwickelnder Mensch überhaupt erst hervorgebracht hat?

Und wie kann man ignorieren, dass gerade auch in den höchst entwickelten Kulturen der Industriestaaten eben keine fortschrittsgetriebene Evolution hin zum "besseren Menschen" stattgefunden hat? Letzlich werden die schlechten Seiten des Menschseins nur subtiler, geschickter ausgelebt. Da hat sich der Mensch wirklich entwickelt!
Obwohl ... an manchen Stellen nicht mal das ...

So gesehen werden wir Menschen erst Frieden haben, wenn der Mensch abgeschafft ist ... I, Robot lässt grüßen!