2007-07-05

Bunch-of-Nerds: Selbsterhaltung statt Dienst an der Welt

Ein nachdenklich stimmender Artikel auf Bunch-of-Nerds:
Selbsterhaltung statt Dienst an der Welt

Prägnantes Zitat:

Nach monatelangen Gesprächen kam es dann auch vielleicht mal vor, dass einer der drogen- und alkoholabhängigen Interesse für den Glauben zeigte. Doch dann wurde die Situation nicht einfacher: Er findet keine Gemeinde, die die Kapazitäten hat, sich mit ihm auseinanderzusetzen. Es war ihnen immer wichtig mit lokalen Gemeinden zusammenzuarbeiten, damit die Leute eventuell durch ein Netz von Beziehungen aufgefangen werden könnten. Aber es gab keine lokalen Gemeinden, die sich zur Mitarbeit bereit erklärten. So sehr ist man beschäftigt mit seinen Gemeindeprogrammen, mit Mitarbeiterschulungen, Kindergottesdiensten, Gemeindeausflügen, Musikertreffen und Planungsausschüssen, dass man den Blick für das verliert, was Gott vor der Tür machen möchte. Gemeinden verselbstständigen sich, drehen sich um sich selbst.
Selbsterhaltung statt Dienst an der Welt.

Keine Kommentare: